Abschlussfahrt der Klassen 10a & 10b nach Spanien (11.10.-19-10.2012)

Am Donnerstag, den 11.10.2012 um 13 Uhr startete unsere Reise nach Spanien. Etwa 22 Stunden später (Freitag, 12.10.) kamen wir im warmen Canet de Mar an. Wir waren alle ziemlich kaputt, aber froh darüber, endlich da zu sein. Als wir unsere Gästehäuser erreicht hatten, erkundeten wir sie und packten erst mal die Koffer aus und richteten unsere Zimmer ein. Mittags sind wir dann alle zusammen in den Nachbarort Arenys gelaufen und wollten uns eine Fischauktion ansehen, aber da am diesem Tag ein katalanischer Feiertag war, fand die Auktion nicht statt und wir liefen wieder am Strand entlang zurück zu unseren Häusern. Obwohl wir total kaputt und müde von der Reise waren und keiner Lust auf Laufen hatte, waren wir dennoch total begeistert vom schönen Spanien.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen (Samstag, 13.10.) fuhren wir nach Girona und besichtigten die Stadt. Frau Rethmann kannte sich dort sehr gut aus und sie war an dem Vormittag unsere Reiseführerin. Von Girona aus fuhren wir dann weiter nach Tossa de Mar und machten eine Bootstour entlang der Steilküste nach Blanes. Wieder zuhause angekommen, hatten wir noch ein wenig Freizeit bis wir abends mit der Bahn nach Barcelona rein gefahren sind, um uns die beeindruckenden Wasserspiele am Montjuïc anzusehen.

Der Sonntag (14.10.) begann mit einer Stadtrundfahrt durch Barcelona, bei der wir die Stadt ein wenig kennenlernten und wir u.a. den Parque Guell von Gaudi besichtigten oder die Rambla de Mar. Sogar zum Shoppen blieb nach dem Sightseeing noch Zeit. Wieder zurück in Canet hatten wir den Rest des Tages Freizeit und konnten in die Stadt oder mit Frau Hammer zum Strand baden gehen oder einfach nur auf dem Balkon in der Sonne sitzen und die Zeit genießen.

Am Montagvormittag (15.10.) erkundeten wir Canet der Mar, der Ort, in dem wir gewohnt haben. Am Nachmittag machten wir einen endlos lang erscheinenden Spaziergang am Strand entlang zum anderen Nachbarort von Canet. Er hieß St. Pol. Hier badeten wir im Meer und lagen am Strand. Am Abend gab es auf der großen Terrasse eines unserer Häuser einen tollen Grillabend, der freiwillig von ein paar Schülern, die sich nicht so gut an Regeln halten konnten, ausgerichtet wurde. Der Abend ist ihnen echt gut gelungen und wir hatten viel Spaß.

Das Kloster auf dem Montserrat stand am Dienstag (16.10.) auf unseren Plan. Wir besichtigten es und hörten uns den berühmten Knabenchor an. Außerdem fuhren wir danach noch zur Besichtigung der Sektkellerei Codorniu, wo wir eine Führung bekamen und am Ende selbst produzierten Traubensaft probieren durften.

Am vorletzten Tag, also am Mittwoch (17.10.) fuhren wir noch einmal nach Barcelona und schauten uns die Sagrada Familia an. Von dort aus ging es weiter zum Plaza Catalunya, von wo aus wir in kleinen Gruppen weiter die Stadt erkunden oder shoppen gehen konnten. Als wir dann am Abend wieder in Canet waren, hieß es Koffer packen und dann den letzten Abend genießen.

Leider war es dann auch schon Donnerstag (18.10.). Nach dem Frühstück packten wir die letzten Sachen ein, räumten die Häuser auf und verabschiedeten uns von Canet de Mar. Um 11 Uhr war Abfahrt und wir fuhren wieder Richtung Oldenburg, wo wir am Freitagmorgen (19.10.) um 7:15 Uhr am Schulparkplatz wieder ankamen.

Es war eine echt schöne Abschlussfahrt. Auch wenn man sich darüber gefreut hat, endlich wieder Zuhause zu sein, wären die meisten doch gerne noch in Spanien geblieben.