Zuhause in der Fremde – Biografien in Bildern

Zuhause in der Fremde – Biografien in Bildern

Ein interkulturelles Projekt der Bildenden Kunst

slap – social land art project e. V. in Kooperation mit der Oberschule Eversten

www.sociallandartproject.de

Künstlerische Leitung: Edda Akkermann

Lehrerinnen: Wiebke Alberts und Behice Sengün (OBS Eversten)

25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus 10 Nationen  (Polen, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Tschechien, Russland, Syrien, Iran und Irak) stellen die Besonderheiten und Unterschiede ihrer kulturellen Hintergründe in Form von 60 Einzelbildern dar, die zu einer großen Kartografie verbunden werden.

Biografien in Bildern 021 Biografien in Bildern 023

In einem zweiten Werkkomplex werden Zeichnungen und Schriftzeichen in der jeweiligen Heimatsprache auf lange Papierbahnen aufgebracht. Diese spiegeln aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Kinder und Jugendlichen deren Lebensgefühl in Deutschland und insbesondere Oldenburg wider.

Biografien in Bildern 002 Biografien in Bildern 022

Das gemeinsam erarbeitete Werk wird zu einem manuell auf- und abrollbaren Papierobjekt zusammengefügt, das in der Betrachtung nach und nach die Eindrücke der Kinder und Jugendlichen preisgibt. Wie erlebe ich mein neues Zuhause? Was ist für mich bezeichnend für Deutschland / Oldenburg?

Die künstlerische Darstellung ihrer besonderen Lebenssituation soll den Kindern und Jugendlichen helfen, die gefühlsmäßige Bedeutung von „In die fremde Welt geworfen sein“ besser zu verstehen. Die Gruppe setzte sich in diesem kreativen Prozess mit ihrer Lebenssituation und gesellschaftlich relevanten Fragen auseinander. Innerhalb dieses Forschungsprozesses wurden Kunstwerke produziert, die auch schwierige Themen aus der eigenen Biografie reflektieren.

Biografien in Bildern 006 (2)

Die Kunstwerke werden in einer Ausstellung im Rahmen des Zeichenfestivals der Kunstschule Klex „ausgezeichnet 4- Zeichnung erzählt“ präsentiert.

Auftaktveranstaltung: 19. August 2013, 11.00-13.00 Uhr im Horst-Janssen-Museum

Kunstausstellung: 24. -28. September 2013,  Bauwerkhalle am Pferdemarkt

Eröffnung: 24. September, 18.00 Uhr, Bauwerkhalle am Pferdemarkt

 

Mit freundlicher Förderung durch:

Kulturbüro Stadt OL Oldenburgische Landschaft
LOGO OBSE-swOberschule Eversten

Vereinigte

Oldenburger

Sozialstiftung