Kinder haben Rechte

Kinder haben Rechte

Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November war die Klasse 7b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fass, der Deutschlehrerin Frau Zilcher, sowie Yvonne Reinecke  und Janna Fittje (Praktikantinnen von der C.v.O. Uni Oldenburg) ins Rathaus eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Bürgermeisterin Frau Eilers-Dörfler empfangen und stellten dort ihre Projektarbeiten zum Thema „Kinder haben Rechte“ vor. Mit ihren Plakaten wiesen sie auf Verstöße gegen die Kinderrechte hin. Unter anderem machten sie auf die Lage der Kindersoldaten in Syrien aufmerksam.

Kinderrechte-8 Kinderrechte-7

Mit dabei war auch der Oldenburger Lokalsender Oeins, der das Geschehen filmte. Zudem stand auch der Oldenburger Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde (SPD) den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung.

Begleitet wurde die Veranstaltung auch von Frau Hullman von der Oldenburger UNICEF-Gruppe, die alljährlich Aktionen initiiert und mit der Oberschule Eversten seit vielen Jahren zusammen arbeitet.

Kinderrechte-4 Kinderrechte-1