Europa in vielen Facetten

Europa in vielen Facetten  Europaschule-Logo

„Europa“ war das Thema der diesjährigen Projektwoche (14.-18.7.2014) an der Oberschule Eversten. Eine Woche lang haben sich die Schülerinnen und Schüler jahrgangs- und schulformübergreifend intensiv mit europäischen Themen beschäftigt. Dabei spiegelte die Palette der Projekte die große Vielfalt Europas in all seinen Facetten wider. Unter anderem fanden Projekte zum europäischen Fußball und Sport, zum europäischen Kochen, zu den naturwissenschaftlichen Errungenschaften europäischer Forscher, zu den Märchen und Mythen Europas, zum Deutsch-Türkischen Schüleraustausch, zu einzelnen Nachbarländern sowie zur europäischen Kunst, Kultur und Musik statt.

2014-Projekt-Europa-4 2014-Projekt-Europa-1
2014-Projekt-Europa-5 2014-Projekt-Europa-16
2014-Projekt-Europa-10

Wie auch im Unterricht, wurde zum Teil mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern zusammengearbeitet. So entstand ein Trickfilm in Zusammenarbeit mit dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst.

Unter dem Motto „Alles im Eimer, Instrumente braucht keiner“ haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eversten und der OBS Eversten mit neuer europäischer Percussionmusik beschäftigt. Dazu wurden mit freundlicher Unterstützung des Rotary Clubs eigens die „Groove Onkels feat. Tante“ aus Osnabrück engagiert, die den Schülerinnen und Schülern nahe brachten, wie man mit Mülltonnen, Eimern und Besteck groovige Musik machen kann. (siehe auch NWZonline: So schön kann Müll klingen).

2014-Projekt-Europa-7 2014-Projekt-Europa-8

Höhepunkt der Projektwoche war der „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag, zu dem viele Eltern, Freunde und Gäste gekommen sind. An zahlreichen Ständen stellten die SchülerInnen ihre Arbeiten vor und informierten über europäische Themen, zeigten naturwissenschaftliche Experimente und verwöhnten die Besucher mit einem europäischen Kuchenbuffet. Auf der Bühne gab es Quiz-Shows und Müll-Percussion und die Schulband „Crazy-Life“ unterhielt das Publikum mit Live-Musik.

2014-Projekt-Europa-17 2014-Projekt-Europa-6
2014-Projekt-Europa-2 2014-Projekt-Europa-9
2014-Projekt-Europa-11 2014-Projekt-Europa-3
2014-Projekt-Europa-15 2014-Projekt-Europa-14

Die Projektwoche war für alle eine gelungene Abwechslung von Unterrichtsalltag und hat viel Spaß gemacht. Durch das große Engagement aller Beteiligten wurde der „Tag der offenen Tür“ zu einem vollen Erfolg und wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

Passend zum Thema der Projektwoche wurde die Oberschule Eversten am Montag, dem 14.7.14 in Lüneburg die Auszeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ verliehen. Dies ist eine Bestätigung unserer guten integrativen und schulischen Arbeit und ein Ansporn weiterhin engagiert im Sinne des europäischen Gedankens zu arbeiten.

Auszeichnung Europaschule bei NWZonline