Hand aufs Herz – Oldenburg rettet leben

Hand aufs Herz
Oldenburg rettet leben
Seit mehreren Jahren gibt es an der OBS Eversten einen Schulsanitätsdienst, der aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern besteht, die an unserer Schule Erste Hilfe leisten und in den großen Pausen das Krankenzimmer (Raum 164, gegenüber des Sekretariats) betreuen (siehe auch: Schulsanitätsdienst der OBS Eversten).
Am 26. September nahm der SSD der OBS Eversten am Aktionstag „OLDENBURG RETTET LEBEN!“ teil, der von der Universitätsklinik Oldenburg,der Berufsfeuerwehr Oldenburg, der Großleitstelle Oldenburger Land,dem Malteser Hilfsdienst e. V., der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.,dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei Oldenburg veranstaltet wurde. Themen waren u.a.: Wie läuft eine Rettungskette ab?, „Bewusstlos im PKW“, „Im Überschlagsimulator“, Herzstillstand und der Umgang mit dem Defibrillator.(mehr unter: Oldenburg rettet Leben! ).
![]() |
![]() |
Bereits am 28. Juli 2014 nahm unser Schulsanitätsdienst am 9. TAG DER ERSTEN HILFE in Bremen teil.
![]() |
![]() |
![]() |
An dieser Veranstaltung nahmen 180 Schülerteams aus Bremen und Niedersachsen teil, die in verschiedenen Disziplinen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen mussten. Mit 96 von 110 erreichbaren Punkten hat unser Schulsanitätsdienst ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Wir gratulieren! (mehr unter: 9. Tag der ersten Hilfe )