Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Anerkennung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ In der Projektwoche im März 2015 hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit dem Thema „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ beschäftigt und u.a. Unterschriften für das Projekt gesammelt. Die Endauszählung der Unterschriftensammlung ergab, dass 98 % der Schüler/innen, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen der Oberschule Eversten sich in Zukunft langfristig und nachhaltig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus einsetzen wollen.

15-SoR-1 15-SoR-2

 

Prominente Unterstützung erhält die Schule dabei vom bekannten Oldenburger TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (u.a. Circus HalliGalli, „Joko und Klaas-Das Duell um die Welt“,…), der sich auf Anfrage der Schülerinnen und Schüler der Gruppe bereit erklärt hat, die Patenschaft für das Projekt an der OBS Eversten zu übernehmen.Damit wurden die entscheidenden Kriterien erfüllt. Am 1. April 2015 hat nun die Bundeskoordination des Projektes offiziell die Oberschule Eversten als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt!

Wir bedanken uns für das herausragende Engagement der Projektgruppe und freuen uns über die große Zustimmung innerhalb der Schule zu diesem Projekt!

Klaas Heufer-Umlauf_CR_Marcus Hoehn-HPFoto: Markus Höhn

Die feierliche Titelverleihung durch die Landeskoordination soll am 12.06.2015 im Forum der Schule stattfinden.  

15-SoR-5

 

Die interkulturelle Bildung ist seit Jahren ein Schwerpunkt unserer Schule. Durch Projekte, wie „Europaschule“, „DaZ-Net“, „BiSS“, „eTwinning“, „Zuhause in der Fremde“ arbeiten wir kontinuierlich im Sinne einer „Schule ohne Rassismus“. Die offizielle Anerkennung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist für uns eine Bestätigung und ein Ansporn unsere interkulturelle Arbeit fortzuführen und weiterzuentwickeln. Und auch das nächste Projekt der SoR-Projektgruppe ist bereits in der Vorbereitung. Zusammen mit der IGS Helene-Lange-Schule planen wir eine weitere Spendenaktion zur Unterstützung von Flüchtlingen, die noch in diesem Jahr stattfinden soll.