Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten,

hieß es am 20.12.16, dem letzten Schultag des Jahres im vollbesetzten Forum der Schule. Viele SchülerInnen und Lehrkräfte haben gebastelt, geprobt, geplant und eine bunte, vielfältige und kurzweilige Weihnachtsfeier auf die Bühne gebracht.

Die Projektgruppe „ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ berichtete unter anderem über die positiven Rückmeldungen aus Kobanè zum Spendenlauf und zur Schulpartnerschaft (siehe auch: „Ihr tut, was ihr sagt!“).

In einem szenischen Spiel trug der Deutschkurs der 7. Klassen unter der Leitung von Frau Zwikirsch die Ballade von John Maynard vor.

Mittlerweile wird ja fast alles mögliche im TV gecastet. Und so hatten die 9. Klassen die Idee in diesem Jahr den Weihnachtsmann zu casten. Die KandidatInnen präsentierten sich von „cool – progressiv“ über „sehr temperamentvoll“ bis „ich brauche halt den Job“. Das Votum der SchülerInnen war dann eindeutig. Mit großer Mehrheit wurde der temperamentvolle Weihnachtsmann mit italienischen Wurzeln gewählt.

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Wahlpflichtkurse Musik von Frau Weimar und die Schulband „Crazy Life“.

Gegen Ende der Feier hieß es dann Abschied nehmen. Nach mehr als 15 Jahren verlässt unser Schulsozialpädagoge Herr Kirchner die Schule, um seine Arbeit im neuen Jahr an anderer Wirkungsstätte fortzusetzten. Und auch unser Schulleiter Herr Dr. Boy wollte noch einmal einen Tapetenwechsel vollziehen. Er wechselt zum Januar 2017 an die Oberschule in Bad Zwischenahn. Beiden fiel der Abschied von den SchülerInnen, den Lehrkräften und allen anderen an der Schule tätigen Menschen sichtlich schwer. Die KlassensprecherInnen überreichten beiden einen Strauß von Sternen, mit den besten Wünschen.

Wir wünschen Herrn Kirchner und Herrn Dr. Boy alles Gute für die Zukunft, einen guten Start an ihren neuen Schulen und dass sie hin und wieder mal bei uns vorbeischauen.