Benefizkonzert für Kobanê am 23.11.2018

Einladung zum Benefizkonzert für Kobanê am 23.11.2018

Eine Kooperation der Oberschule Eversten und der IGS Helene-Lange-Schule mit der Musikschule der Stadt Oldenburg und dem Sinfonischen Blasorchester

Die Oberschule Eversten und die IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg unterstützen seit mehreren Jahren den Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Schulen in Kobanê und Girê Spî in Nordsyrien. Mit zwei Schulen vor Ort wurden inzwischen Schulpartnerschaften gebildet, durch die ein direkter Austausch ermöglicht wird. So konnten die Gebäude der Schulen mit dem Erlös aus Spendenaktionen weitgehend restauriert werden. Die Innenausstattung, eine angemessene Versorgung mit Lehrmaterialien und vor allem die dringend notwendigen Hilfen zur psychischen Verarbeitung der Kriegserlebnisse durch die Schüler*innen und Lehrkräfte stellen alle Beteiligten jedoch weiterhin vor hohe Anforderungen.  Insbesondere mit Angeboten im musikalischen und künstlerischen Bereich zeigen die Lehrkräfte den Schüler*innen Möglichkeiten auf, Erlebtes auszudrücken und ein Empfinden von Gemeinschaft, Sicherheit und Freude neu zu entwickeln. Eine große Bedeutung hat dabei auch die Solidarität von außen. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Schulen in Kobanê und Girê Spî dabei unterstützen, den Kindern eine neue Bildungs- und Lebensperspektive aufzuzeigen.

Zu diesem Zweck veranstalten wir am

Freitag, den 23.11.2018 von 16.00 – 18.30 Uhr

im Forum der OBS Eversten ein gemeinsames Benefizkonzert mit musikalischen Beiträgen aller Kooperationspartner*innen.

Es spielen:

– Chor der Kita-Kennedy-Kids (Kooperation mit der Musikschule der Stadt Oldenburg)

– Streichquartett der Musikschule der Stadt Oldenburg

– Schüler*innen der Musical-AG der OBS Eversten

– Schüler*innen der IGS Helene-Lange-Schule

– Nufoxas (Saxofonensemble) der Musikschule der Stadt Oldenburg

– Trio mit Mustafa Acar, Holger Denckmann und Izabela Wielgomasz (Musikschule der Stadt

  Oldenburg /Türkisches Musikkonservatorium)

– Sinfonisches Blasorchester Oldenburg e.V.

Einlass ist ab 15.30 Uhr mit Kaffee, Tee, Kuchen und Informationsständen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Herzlich eingeladen sind Vertreter*innen der städtischen Gremien, Einrichtungen und Schulen ebenso wie Vereine und alle Interessierten.

Eine Platzreservierung ist unter verwaltung@obs-eversten.de möglich.

Zum Konzert erwarten wir auch den Vertreter der Selbstverwaltungsregion Nordsyrien in Deutschland, Herrn Ibrahim Murad, der die Schulpartnerschaften unterstützend begleitet und in engem Kontakt zu den Bildungseinrichtungen vor Ort steht.

Eine besondere Bedeutung erhält die Veranstaltung durch die aktuelle bedrohliche Entwicklung in der Region, denn seit dem 28.10.2018 werden die nordsyrischen Kantone Kobanê und Girê Spî erneut militärisch angegriffen.

Wir freuen uns über einen Besuch des Benefizkonzerts und/oder über eine Spende für das Schulprojekt auf eines der folgenden Konten.

Konten:

Schulen ohne Rassismus Oldenburg

DE20 2805 0100 0023 1286 63

Stichwort: Kobanê-Projekt

oder:

(mit Spendenbescheinigung, bitte Namen und Adresse angeben):

Stiftung Bildung und Solidarität

DE73 2805  0100 0001 6479 32

Stichwort: Kobanê-Projekt