Akutell: Wichtige Hinweise der Schule ab dem 22.04.2020

AKTUELL: Wichtige Hinweise Ablauf der Schule ab dem 22.04.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der OBS- Eversten, liebe Eltern & Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass alle gesund und wohlauf sind.

Die letzten Wochen waren sehr turbulent und haben uns vor eine große Herausforderung gestellt.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Verständnis, dass alles- auch Schule- auf einmal anders ist. Wir sagen Danke dafür, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Zuhause die gestellten Aufgaben so zuverlässig bearbeitet habt, und Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, uns alle dabei so unterstützt haben.

Die strikten Maßnahmen der Bundesregierung scheinen Wirkung gezeigt zu haben. Das ist ein Erfolg für uns alle!

Aber wie geht es nun weiter?

Ab Montag, den 20.04.2020 erhalten alle über ihre Klassenlehrkräfte Bescheid über das weitere Vorgehen auch für die Arbeit zuhause:

  • Wir werden alle Schüler*innen regelmäßig mit Arbeitsmaterial und Aufgaben versorgen.
  • Wir werden dafür Sorge tragen, dass die Aufgaben von den Schüler*innen alleine bearbeitet werden können.
  • Ab dem 22.04.2020 kann mit dem Lernen zuhause begonnen werden.
  • Wir werden Sprechzeiten anbieten, um den Schüler*innen Hilfestellung zu geben und Rückfragen zu ermöglichen.
  • Unterrichtsmaterial, das noch in der Schule ist, kann selbstverständlich abgeholt werden.

Ab dem 27.04.2020 müssen zunächst die Abschlussklassen (H10/ R10/ H9) wieder in die Schule. Dafür teilen die Klassenlehrer ihre Klassen jeweils in zwei Gruppen ein, die dann abwechselnd vormittags in die Schule kommen- sprich: Abwechselnd für jede Schülerin/ jeden Schüler ein Tag Unterricht mit einem Tag Lernen zuhause. So soll dafür gesorgt werden, dass möglichst kleine Gruppen in einem Raum sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung für die Abschlussarbeiten.

Ab dem 18.05.2020 werden die Klassen der 9R unterrichtet.

Ab Mittwoch, den 03.06. beginnt dann der Unterricht für den 7. und 8. Jahrgang und am 15.06.2020 kommen die 5. und 6. Klassen wieder zur Schule.

Wichtig: Eine Notbetreuung findet während der gesamten Zeit statt.

 

Das Team der OBS- Eversten