Oberschule Eversten ist erneut Europaschule in Niedersachsen- Herr Minister Tonne überreicht die Urkunde

Die Oberschule Eversten erhält erneut das Zertifikat „Europaschule in Niedersachsen“. Zu diesem Anlass kam Minister Tonne am 03. Oktober 2020 in die Oberschule Eversten und überreichte persönlich die Urkunde.

 

Herr Minister Tonne hob in seinem Grußwort die Bedeutung von Europa für die Gesellschaft hervor und die Wichtigkeit, Europa zum Thema von Schule und Unterricht zu machen. Auch Herr Oberbürgermeister Kroogmann richtete sich in einem Grußwort an die geladenen Gäste. Frau Helmerichs lenkte anschließend den Blick auf das Projekt „Jiyana nû – Neues Leben“- durch das die OBS- Eversten als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ in Kooperation mit der IGS- Helene- Lange in den vergangenen Jahren den Wiederaufbau ihrer Partnerschulen in Nordsyrien unterstützt hat. Obwohl die Partnerschule der OBS- Eversten in Syrien liegt, sei dieses Projekt gleichwohl von großer Bedeutung auch für Europa. „Die OBS Eversten leistet durch die Bekämpfung der Fluchtursachen (Verwendung der Spendengelder für den Wiederaufbau nordsyrischer Schulen) einen wichtigen Beitrag zur europäischen Flüchtlingspolitik“ heißt es denn auch im dem Antrag der Schule auf Zertifizierung.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Frau Helmerichs bei Frau Zwikirsch, die in den vergangenen Jahren das Projekt mit außerordentlichem Engagement begleitet hat und bei Frau Triestram und Frau Plogsties für ihren Beitrag zur Erstellung des Scooring- Modells als Grundlage des Antrages.

 

Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil hatte Herr Minister Tonne noch viel Zeit, mit einzelnen Gästen und v.a. mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu gehen und Fragen zu beantworten.

Der Artikel der Stadt zu der Veranstaltung ist unter fogendem Link zu finden:

 Minister Tonne zu Besuch in der OBS Eversten