Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 an der OBS-Eversten

Demokratie hautnah erleben

Am Donnerstag, 23.09.2021 ging es für die Jahrgänge 9 und 10 der OBS-Eversten bei der diesjährigen Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 an die Wahlurne im Wahllokal Raum 24.

Eine Gruppe von Wahlhelfer*innen aus den beteiligten Klassen des 9. und 10. Jahrgangs haben die Wahlverzeichnisse ihrer Mitschüler*innen, die Wahlbenachrichtigungen und das Wahllokal für das diesjährige Ereignis vorbereitet.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den ersten Schultagen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und dann ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26.09.2021 – für die Schüler*innen mit Wahlberechtigung und Ausweis in das Wahllokal der Schule. Hier betreute der Wahlvorstand von der 1. -9. Stunde den Wahlgang und führte im Anschluss die Stimmauszählung durch. Die Ergebnisse wurden in Form von Schaubildern aufbereitet und im Forum der Schulöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Wahlhelfer*innen übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl vor Ort.

Im Prozess der Vorbereitung mit dem Unterrichtsmaterial von Kumulus e.V., gefördert vom Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung, ist deutlich geworden, dass in der Gemeinschaft der OBS-Eversten ein großes Interesse geweckt werden konnte, sich mit dem Wahlrecht und der damit verbundenen Mitbestimmung auseinanderzusetzen. Was bedeutet Erst- und Zweitstimme, was bedeutet es für die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages? „Jetzt ist es auch mir klargeworden, was Überhangmandate sind“, berichtet ein Schüler aus der 10aH überzeugend. „Besonders gut gefällt mir, dass wir für unsere Juniorwahl „echte“ Wahlzettel bekommen haben, mit den Kandidat*innen und Parteien, die real auf den Wahlzetteln unserer Community in Oldenburg am Sonntag, 26.09.21 ausgehändigt werden“, fügt er an. „Auch bin ich zur Kommunalwahl am 12.09.2021 gegangen und habe meine Kreuze gemacht. Ohne die Vorbereitung der Juniorwahl hätte ich mich nicht beteiligt, jetzt wo ich weiß wie es funktioniert, ist es total easy.“

Und so hat die OBS Eversten gewählt ….

Ergebnis Erststimmenauszählung OBS Eversten Juniorwahl 2021
Ergebnis Zweitstimmenauszählung OBS Eversten Juniorwahl 2021

Hier ein paar Bilder von der Wahl: