Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin der OBS- Eversten

Moin moin!

Beratung ist ein alltäglicher Teil unseres Schullebens, dies ist vielen Beteiligten gar nicht bewusst. Wichtig ist ein vertrauensvoller Umgang zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, damit ein gutes Schulklima entstehen kann. Mit meiner Beratungstätigkeit möchte ich dazu beitragen.

Voraussetzung für meine Arbeit sind die  „Vier Säulen der Beratung“:

Das Angebot ist freiwillig, vertraulich, unabhängig und berücksichtigt die Verantwortlichkeiten.

Beratungsanlässe kann es zu folgenden Themen geben:

– Probleme beim Lernen

– Unterrichtsstörungen, Konflikte in der Klasse

– Konzentrationsprobleme

– Motivationsdefizite

– Angst vor Arbeiten

– Konflikte in der Schule allgemein

– Schulzweigwechsel

– Krisen durch eine angespannte persönliche familiäre Situation, die sich auf den Schulalltag auswirkt

Du entscheidest, wann du mich besuchst. Vielleicht ist das Problem in deinen Augen „gar nicht so groß“ und du denkst, dass du es alleine bewältigen kannst. Auch dann kannst du zu mir kommen und wir entscheiden gemeinsam, ob dir eine Beratung weiterhelfen kann.

Wie kannst du mich erreichen? Sprich mich einfach in der Schule an oder sende mir eine Mail an sonja.heidemann@obs-eversten.de. Schreib mir kurz, worum es geht, ich melde mich dann.

Bleib gesund!

Sonja Heidemann