Konzepte der OBS Eversten

Auf der rechtlichen Grundlage des NSchG wird die pädagogische Umsetzung der Erlasse und Verordnungen an der OBS- Eversten durch einzelne Konzepte konkretisiert.
Diese lassen sich in drei große Gruppen aufteilen (s.u.):
1) das Erziehungskonzept
2) die Bildungs- und Unterrichtskonzeption
3) besondere Konzepte
Die Entwicklung und Fortschreibung der Konzepte wird durch die Steuergruppe der Schule begleitet und in Arbeitsgruppen vorbereitet. Entwicklungsziele sind im Schulprogramm der OBS- Eversten festgelegt.

Sollten Sie Interesse an der Einsicht einzelner Konzepte haben, melden Sie sich gerne unter verwaltung@obs-eversten.de. Wir stellen Ihnen die entsprechenden Dokumente dann umgehend zur Verfügung.

Das Erziehungskonzept der OBS- Eversten

Das Erziehungskonzept der OBS- Eversten umfasst u.g. Konzepte und Grundsätze. Die einzelnen Bestandteile sind der Garant zur Umsetzung des im Leitbild formulierten Selbstverständnisses aller an Schule Beteiligter und Grundlage der formulierten Ziele der Schule im Sinne vor allem ihres Erziehungsauftrages.

  • Erziehungsgrundsätze (Beschluss der GK 11.01.2016)
  • Grundsätze des Zusammenlebens ( Beschluss GK 11.01.2016)
  • Schulordnung (Beschluss GK 11.01.2016, zuletzt geändert GK 02.03.2020)
  • Präventionskonzept (Beschluss GK 02.03.2020) & Bausteine (Beschluss GK
    07.06.2023)
  • Beratungskonzept (Beschluss GK 05.10.2020)
  • Grundsätze zum Umgang mit Absentismus
  • Grundsätze zum Umgang mit Fehlverhalten

(aus dem Schulprogramm der OBS- Eversten 2019/20)

Bildungs- und Unterrichtskonzeption

Das Bildungs- und Unterrichtskonzept der OBS- Eversten umfasst

  • das Bildungskonzept (pädagogische Ausrichtung- zuletzt geändert GK 07.06.2023)
  • Ganztagskonzept (Beschluss GK 05.03.2018)
  • Methodenkonzept (Beschluss GK 05.10.2020)
  • Förderkonzept (Beschluss GK 05.10.2020)
  • Konzept Schulbegleitung ( Beschluss GK 2018)
  • Sprachbildungskonzept (Beschluss GK 11.2019)
  • Vertretungskonzept (Entwurfsfassung)
  • Konzept Berufsorientierung ( Beschluss GK 07.06.2023)
  • Medienkonzept (in Arbeit)
  • Raumkonzept (in Arbeit)
  • Fortbildungskonzept (Beschluss GK 15.06.2021)
  • Grundsätze Wahlpflichtunterricht
  • Grundsätze Schulfahrten

(aus dem Schulprogramm der OBS- Eversten 2019/20)

Besondere Konzepte

  • Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage
  • Zukunftsschule- Diversitätsorientierung und Rassismuskritik
  • Europaschule in Niedersachsen
  • Schule auf Esskurs
  • Kinderrechte

Erziehungsgrundsätze

(Beschlossen in der Gesamtkonferenz am 11. Januar 2016)

Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen. Die Erziehungsgrundsätze orientieren sich dabei an den grundlegenden gesellschaftlichen Werten Demokratie, Engagement, Gerechtigkeit, Selbstverwirklichung, Solidarität, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung.

Die Schule bietet den organisatorischen Rahmen, in dem sich die SchülerInnen diese Werte im Umgang miteinander aneignen können.

Dabei haben

  • alle das Recht, in einer störungs- und angstfreien Atmosphäre zu lernen und zu lehren;
  • alle die Pflicht, sich aktiv in den Lernprozess und die Gestaltung des Schullebens einzubringen.
  • Unser Ziel der pädagogischen Arbeit ist,
  • die Achtung vor der Überzeugung Anderer und die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung,
  • die Bereitschaft, soziale und politische Aufgaben zu übernehmen,
  • die Fähigkeit, selbstständig zu urteilen und eigenverantwortlich zu handeln,
  • die Bereitschaft, Verantwortung für Natur und Umwelt zu übernehmen,
  • die freie Entfaltung der Persönlichkeit und die Fähigkeit zur Orientierung in der modernen Welt zu ermöglichen,
  • ein soziales Verhalten unserer Schüler sowie Konfliktfähigkeit zu erreichen,
  • ein sensibler Umgang mit Verhaltensunterschieden und die Entwicklung von Empathiefähigkeit,
  • die Entwicklung eines Bewusstseins für die eigenen Fähigkeiten und Stärken und deren Optimierung,
  • die verschiedenen kulturellen Lebensweisen zu akzeptieren und zu tolerieren sowie gegenseitig Wert zu schätzen,
  • Gemeinsamkeiten, insbesondere die deutsche Unterrichtssprache, als wichtige Grundlage des Zusammenlebens zu begreifen,
  • gemeinsame Werte und Normen zu entwickeln und diese miteinander zu leben,
  • vielfältige Interessen und Fähigkeiten in musisch-künstlerischen, sportlichen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bereichen unter kompetenter Anleitung zu entdecken und zu erweitern,
  • ein verantwortungsbewusster, kritischer und kompetenter Umgang mit Medien, insbesondere den digitalen Medien,
  • ein selbstständiges, eigenverantwortliches und nachhaltiges Lernen als Vorbereitung auf die verschiedenen Bildungswege,
  • die Förderung einer ausgewogenen Ernährung und einer sozialen Esskultur.