Projektwoche – „Wir sind Europa“ & neue Tischkicker

OBS Eversten: „Wir sind Europa“ & neue Tischkicker für die Schüler*innen

Am Freitag, 30.06.2023, fand an der Oberschule Eversten der Tag der offenen Tür als Abschluss einer erfolgreichen Projektwoche statt. Unter dem Thema „Wir sind Europa“ haben sich die Schüler*innen der Europaschule eine Woche lang auf verschiedene Weisen mit der Europäischen Union auseinandergesetzt. Die Herangehensweisen waren vielfältig: Von Möbeldesign, Tortenkunst und der Entwicklung von Gesellschaftsspielen und Podcasts bis hin zum Besuch der Elbe, die Projektauswahl war groß. Auch sportliche Wettkämpfe wie eine Triathlon-WM, Musik und Tanz waren vertreten, es wurden Blumenbeete angelegt, Videos gedreht, sich mit Rassismus auseinandergesetzt. Sowohl das vielfältige Bühnenprogramm, als auch die Präsentationen der einzelnen Projekte zeigten den Besuchern des Tages der offenen Tür eine gelungene Beschäftigung der Schülerschaft mit dem Leben in Europa.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte auch der neue Tischkicker für die Schüler*innen eingeweiht werden, der vom Förderverein der OBS- Eversten gespendet wurde. Herr Dr. Mueller, der Vorsitzende des Fördervereins, brachte dazu eine eigens angefertigte Plakette mit, die nun zukünftig einen der drei neuen Kicker zieren wird. Die zwei anderen Spielgeräte wurden von der Stadt Oldenburg angeschafft, so dass nun alle Schüler*innen, auch die des GEO, in ihren Pausen Freundschaftsspiele untereinander austragen können.