Schüleraustausch mit Kavala- Griechenland Herbst 2024

Schüleraustausch mit Kavala- Griechenland im Herbst 2024- Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

„Was bietet Europa für Jugendliche in der Berufsorientierung?“ ist die zentrale Frage des geplanten Schüleraustausches zwischen der OBS- Eversten und ihrer Partnerschule, dem 5ten Gymnasio Kavala- Griechenland

Unter dem Projekttitel „Nachhaltige Landwirtschaft und klimaneutraler Tourismus in Europa am Beispiel der Olivenernte in Kavala“ und im Rahmen des Projektes „Europaschule in Niedersachsen“ plant die OBS- Eversten einen Besuch der Schule in Griechenland im Herbst 2024. An dem Kurzzeitprojekt, das durch die Europäische Union durch Erasmus + gefördert wird, werden die Schüler*innen des zukünftigen 10. Hauptschuljahrganges teilnehmen. Und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Bereits im März 2024 sind 3 Lehrkräfte zu einem Vortreffen nach Kavala gereist, um die beantragten Programmpunkte abzustimmen und an die schulinternen Abläufe in Kavala anzupassen. Teilgenommen an dem Vortreffen haben Frau Christidis, die sich als Koordinatorin verantwortlich für das Projekt zeichnet, Frau Alberts als Mitglied der AG- Europaschule und Frau Stahmer, die Konrektorin der OBS- Eversten.

Auch das erste Video-Meeting mit beiden Schülergruppen wurde geplant und fand im April 2024 statt. Im digitalen Unterricht konnten sich die Schüler*innen gegenseitig vorstellen, über den Schulalltag berichten und sich über die Besonderheiten der Wohnorte Oldenburg und Kavala gegenseitig Fragen beantworten. Weitere Meetings sind geplant, um inhaltlich auf den Austausch im September vorzubereiten.

Hier sollen dann die Begegnungen der Schüler*innengruppen überwiegend in der Schule und während der gemeinsamen Tagesausflüge stattfinden.

Die Schüler*innen beider Schulen werden in unterrichtlichen Sequenzen Kriterien für nachhaltig geführte landwirtschaftliche Betriebe erarbeiten und dabei eine Betriebserkundung einer Genossenschaft auf der benachbarten Insel Thasos durchführen. In einer weiteren unterrichtlichen Sequenz sollen sich die Schüler*innen über ihre beruflichen Wünsche, Ängste und Möglichkeiten austauschen und Lebensmodelle im intra- europäischen Vergleich entwickeln.

Geplant sind aber auch ein gemeinschaftliches Nachmittagsangebot, eine digitale interaktive Stadterkundung, Sportaktivitäten am Strand, ein Tanzkurs und ein kulturelles Ereignis mit einem Verein „Deutschtreff Kavala e.V.“.

Die Teilnehmer*innen lernen eine griechische Schule kennen, sie werden sich mit landwirtschaftlichen Genossenschaften Griechenlands vertraut machen und sich dabei mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit und dem klimaschonenden Verfahren kritisch auseinandersetzen. Sie erfahren etwas über die Lebenswelten von Jugendlichen in Griechenland, ihre Berufswünsche, Ängste und Möglichkeiten.

Sie lernen die Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen Kavalas in der kommunalen Verwaltung kennen, definieren europäische Werte einer zukunftsfähigen Gesellschaft und erweitern ihre Mobilitätsmöglichkeiten innerhalb der Europäischen Union.

Der Gegenbesuch in Oldenburg vom 5. Gymnasium Kavala ist für März 2025 geplant.