Schüleraustausch mit dem Gymnasio Kavala (Griechenland)

Nachhaltigkeit im Fokus: Schüler*innen der OBS Eversten und des 5. Gymnasio Kavala im Austauschprojekt Erasmus+ zur nachhaltigen Landwirtschaft und klimaneutralem Tourismus in Griechenland

Oldenburg/Kavala, den 2. Oktober 2024 – Eine unvergessliche Woche im Zeichen von Nachhaltigkeit, interkulturellem Austausch und gemeinsamem Lernen erlebten 13 Schüler*innen des 10. Jahrgangs der Oberschule Eversten (OBS Eversten) mit ihren Lehrkräften vom 25. September bis 2. Oktober 2024 im griechischen Kavala. Als Teil des Erasmus+ Gruppenmobilitätsprojekts trafen sie sich dort mit Schüler*innen und Lehrkräften ihrer Partnerschule, dem 5. Gymnasio Kavala, um praxisnahe Projekte zur nachhaltigen Landwirtschaft und klimaneutralem Tourismus zu bearbeiten – ein Thema, das angesichts des Klimawandels für die nächste Generation von großer Bedeutung ist.
In gemischten deutsch-griechischen Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Schüler*innen in Englisch mit der Frage, was nachhaltige Landwirtschaft bedeutet und welche Beispiele es in Griechenland gibt. Dabei lag der Fokus auf der lokalen Olivenernte, die als Symbol für Tradition und Nachhaltigkeit steht. „Green Hotels“ und klimafreundlicher Tourismus standen ebenfalls auf der Agenda: In einer Gruppenarbeit entwickelten die Jugendlichen kreative Konzepte für umweltfreundliche Hotelbetriebe und führten ein Interview mit dem Hotelmanagement des „Nefeli“ in Kavala, indem die deutsche Reisegruppe wohnte. Hierbei flossen auch die Ergebnisse einer Checklisten-basierten Evaluation des Hotels ein, die die Schüler*innen gemeinsam erstellt und bewertet hatten. Ein Highlight war das Interview mit einem Bio-Olivenbauern auf der Insel Thasos, welches die Jugendlichen eigenständig vorbereiteten und durchführten. Als Zeichen der Begegnung pflanzten die Schüler*innen am Tag ihres Besuchs nach einem Ernteeinsatz beim Olivenbauern einen „Baum der Begegnung“, versehen mit einem selbst gestalteten Schild, das vor Ort installiert wurde.
Abgerundet wurde das Programm durch spannende Freizeitaktivitäten, die den kulturellen Austausch vertieften. Gemeinsame Strandbesuche am Mittelmeer, eine lebendige Stadtrallye durch Kavala sowie ein Besuch im Rathaus mit einer Sitzung im Ratssaal und einem Austausch mit dem Amtsleiter für Tourismus boten Gelegenheit, Griechenland und seine Menschen näher kennenzulernen. Ein interkulturelles
Balkonfest mit dem Verein Deutsch-Treff Kavala e.V. und gesellige Abende in Tavernen mit griechischen Spezialitäten stärkten die Freundschaften zwischen den Jugendlichen und vertieften die deutsch-griechische Verbundenheit.
Für viele der Schüler*innen der OBS Eversten war dies der erste Besuch in Griechenland – und eine Begegnung, die sie nicht vergessen werden. Die zertifizierte Europaschule OBS Eversten legt großen Wert auf internationale Kontakte und wird die Schulpartnerschaft mit dem 5. Gymnasio Kavala weiter vertiefen. Schon im März 2025 freuen sich die Schüler*innen und Lehrkräfte in Oldenburg auf den Gegenbesuch ihrer griechischen Partner*innen.
Diese Erasmus+ Begegnung hat gezeigt, wie fruchtbar und inspirierend der Austausch junger Menschen über Ländergrenzen hinweg ist und wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen für die Zukunft zu arbeiten.
Dieser Schüler*innenaustausch wurde kofinanziert von der Europäischen Union und durch Spendengelder der Dr. Gert Schiff Stiftung und dem Verein BildungsChancen im Blick Oldenburg.