Besuch der Klasse 9dR im Tierheim Oldenburg

 

Besuch der Klasse 9dR im Tierheim Oldenburg

Am 6. Februar 2025 besuchte die Klasse 9dR das Tierheim Oldenburg, um die Erlöse aus ihrem vorweihnachtlichen Pausenverkauf von Waffeln und Gebäck zu überreichen. Durch diese Aktion sammelten die Schüler*innen eine beachtliche Summe, die sie nun dem Tierheim als Spende zukommen ließen.

Das Tierheim Oldenburg, seit über 40 Jahren am Küstenkanal gelegen, steht seit 2006 unter der Leitung der gemeinnützigen Trägergesellschaft des Oldenburger Tierheims mbH, einer Tochter des Tierschutzvereins Oldenburg e.V. Jährlich finden hier über 2.500 Fund-, Abgabe- und beschlagnahmte Tiere eine vorübergehende Bleibe. Im Durchschnitt beherbergt das Tierheim täglich etwa 200 Tiere.

Das engagierte Team des Tierheims besteht aus 12 Tierpfleger*innen, 4 Auszubildenden, 2 Bürokräften und einem Bundesfreiwilligendienstleistenden. Unterstützt werden sie von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen und Praktikant*innen, die gemeinsam für das Wohl der Tiere sorgen.

Während ihres Besuchs erhielten die Schüler*innen der Klasse 9dR eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Tierheims. Sie erfuhren dabei Wissenswertes über die Abläufe, die Versorgung der Tiere und die vielfältigen Aufgaben, die täglich anfallen. Besonders beeindruckt waren sie von den Geschichten einiger Schützlinge, die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.

Die Spende der Klasse 9dR wird einen wertvollen Beitrag zur Versorgung und Pflege der Tiere leisten. Das Tierheim ist auf solche Unterstützungen angewiesen, um auch in Zukunft Tieren in Not helfen zu können. Weitere Informationen zum Tierheim und Möglichkeiten zu helfen finden Sie auf der offiziellen Webseite: tierheim-ol.de

Der Besuch hinterließ bei den Schüler*innen einen bleibenden Eindruck und stärkte ihr Bewusstsein für den Tierschutz. Sie waren stolz darauf, mit ihrer Spende einen Beitrag zum Wohl der Tiere in ihrer Region geleistet zu haben.