Unterricht an der OBS-Eversten

Fördern und Fordern

Alle Schüler*innen der OBS Eversten werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Dabei sollen bestehende Begabungen eingesetzt, noch unbekannte entdeckt und neue Fähigkeiten erlernt werden.

  • In allen Jahrgängen und Schulzweigen der OBS Eversten werden die Schüler*innen in allen Fächern durch differenzierten Unterricht im Klassenverband auf verschiedenen Leistungsniveaus gefördert und gefordert.
  • Im Jahrgang 6 werden die Schüler*innen durch Fachleistungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch, im Jahrgang 7 zusätzlich im Fach Deutsch, in Fachleistungskursen auf unterschiedlichen Anforderungsebenen (G-Kurs: grundlegendes Anforderungsniveau, E-Kurs: erweiterte Anforderungsniveau) unterrichtet und individuell gefördert. Damit sollen vorhandene Schwächen möglichst umgehend ausgeglichen und besondere Fähigkeiten gefördert werden. Gleiches gilt für Fächer Mathematik und Englisch in den 9. und 10. Klassen des Hauptschulzweiges.
  • Aufsteigend ab Klasse 5 wird in Anlehnung an das Konzept „Lernen lernen“ der Realschule Enger die Lernkompetenz weiter aufgebaut und vertieft. Im 5. Jahrgang ist das Konzept mit einer Wochenstunde im Stundenplan integriert. In den Jahrgängen 6 bis 10 werden die Inhalte an 5 Methodentagen jeweils am 1. Schultag nach den Ferien vermittelt.
  • Ebenso erfolgt im Rahmen des Präventionskonzeptes der Aufbau und die Vertiefung der Sozialkompetenz aufsteigenden ab Klasse 5. nach dem Konzept „Lions Quest“.
  • Die Förderung der Medienkompetenz erfolgt u.a. durch einen verpflichtenden Informatikgrundkurs im Jahrgang 7 (Computerführerschein).
  • In den höheren Jahrgängen erfolgt eine Differenzierung in den Schulzweigen, wobei ein Wechsel der Schulzweige bei entsprechenden Leistungen möglich ist.
  • Weitere Möglichkeiten der individuellen Förderung und Schwerpunktsetzung bestehen durch unsere Nachmittagsangebote.

Förderangebote / Arbeitsgemeinschaften
Montags und mittwochs, 14:10 bis 15:40 Uhr
(Nähere Informationen unter „Ganztagsschule“)

Entsprechend der Bedürfnisse unserer Schüler*innen entwickeln wir unser Förderkonzept ständig fort, so dass es im Laufe der Zeit zu Veränderungen kommen kann.

Unterricht in den Jahrgängen

Die OBS Eversten ist eine teilgebundene Ganztagsschule. An zwei Nachmittagen, dienstags und donnerstags, findet verpflichtender Unterricht bis 15:40 Uhr statt. An zwei weiteren Nachmittagen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an weiteren freiwilligen Angeboten, u.a. Arbeitsgemeinschaften und Förderangeboten, teilzunehmen.

Inklusive Schule

Nicht erst seit dem offiziellen Start der inklusiven Beschulung im Schuljahr 2013/2014 ist es für uns selbstverständlich, individuelle Lösungen für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen zu entwickeln, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können. Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap lernen miteinander und voreinander.

 Pädagogische Werkstatt Lernen

in Arbeit

Lernkompetenz

Soziales Lernen

in Arbeit

Durchgängige Sprachbildung

Die Oberschule Eversten war von 2012 bis zu ihrer Auflösung mit 14 weiteren Schulen (GS, OBS, FS, GYM, IGS, BBS) in Oldenburg im Landesprojekt „DaZNet“ – Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz.

Mit der Unterstützung des Projekts wurde die Unterrichts- und Schulqualität im Bereich interkulturelle Öffnung weiter entwickelt und die sprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit Sprachförderbedarf (mit und ohne Migrationshintergrund) verbessert.

Das Sprachbildungskonzept der OBS- Eversten schließt diekt an dieses Projekt an und führt o.g. Bestrebungen fort.

Unterrichtsergänzende Maßnahmen

in Arbeit