Lesung für die fünften Klassen

Ein besonderes Leseerlebnis hatten die Kinder der fünften Klassen am 16. und 23. März. Die Oldenburger Jugendbuchautorin Kristina Beyer kam in die OBS Eversten und las aus ihrem frisch gedruckten zweiten Band „Das Rätsel vom Westturm“ vor. Darin geht es um die mutige Heldin Jule, die mit ihren Freunden auf Wangerooge einem alten Familiengeheimnis auf die Spur kommt. Die kleinen Zuhörer waren gefesselt von der Geschichte. Nicht nur am Ende, auch schon während der einzelnen Leseblöcke, die Frau Beyer mit anschaulichem Bildmaterial ergänzte, stellten sie Fragen und äußerten Vermutungen über den Verlauf und die Figuren der Geschichte. Gelüftet hat Frau Beyer das Familiengeheimnis ihrer Heldin aber nicht. Auch für die Autorin war es ein besonderes Erlebnis. Sie wurde von den Kindern mit selbst gemalten Bildern vom Westturm, Blumen und Schokolade empfangen.