Bo Projekt Vocatiumbesuch

Wir die 8aH möchten euch über unser Vocatiumerlebnis am 09. Mai
berichten.

An der Oberschule Eversten haben wir ein ganz besonderes Fach dieses heißt Berufsorientierung, abgekürzt BO. Im Rahmen dieses Unterrichts kam das Institut für Talententwicklung, abgekürzt IFT, Ende März zu uns in die Schule und hat den Startschuss für das Projekt Voctiumbesuch unserer Klasse gegeben. Frau Nölting und Frau Hammer, unsere Ansprechpartnerin BO, führten durch die Infoveranstaltung im Forum.

Mit diesen Informationen und Materialien, die an uns verteilt wurden, haben wir uns in der Klasse vorbereitet und die Auswahl unserer Wunschunternehmen per Anmeldeformular ausgefüllt, dabei hat uns das Heft „Vocatium Chancen in der Region Oldenburg / Weser Ems“ sehr geholfen. Organisatorische Aufgaben hatten wir somit vorerst erledigt.

Nun mussten wir uns selbstverständlich auch inhaltlich auf unseren Messebesuch vorbereiten, um unsere Ängste und Nervosität zu überwinden. Wir guckten kleine Videos über Tipps und Tricks wie man sich bestmöglich vorbereiten kann. Also aufgepasst, Kleidung spielt eine so große Rolle, weil der erste Eindruck zählt. Ein No-Go sind Jogginghose, bauchfreie Tops, Cappys, Trainingsanzüge, Flip-Flops, generell dreckige Kleidung und Schuhe.

Auch solltest du gepflegt, dass heißt sauber, ordentlich und nicht zu viel geschminkt sein. Nicht nur die Kleidung ist wichtig, auch deine Haltung und dein Verhalten speilen eine sehr große Rolle. Begrüße dein Gegenüber freundlich mit Blickkontakt, stelle dich kurz vor, Vor- und Nachname, Schule, Alter und den Namen deiner Klasse. Das bedeutet natürlich auch, dass du deine Jugendsprache kontrolliert nicht einsetzt, sondern probiere dich in der Sprache der Erwachsenenwelt aus. Es gibt Wörter wie „geil“, die so selbstverständlich für uns mittlerweile sind, dass es gut ist vorher ein paar andere Begriffe mal auf einen Zettel zu sammeln. Unsere Sammlung sah zum Beispiel so aus: wie schön, großartig, toll, hervorragend, genial, überragend, außergewöhnlich und besonders.

Genial vorbereitet kam nun der Tag des Besuchs der Vocatium. Wir sind als Klasse mit den Öffis zur Weser-Ems-Halle gefahren, dort haben wir uns vor dem Haupteingang mit unserer Lehrerin getroffen. Nachdem unsere Rucksäcke kontrolliert wurden, konnten wir uns am Infostand durch unser Klassensprecherteam anmelden.

Mit unseren Einladungsschreiben und dem Lageplan haben wir die Messestände sehr gut gefunden, so dass wir pünktlich vor Ort sein konnten. Ein kleiner Tipp, sei 2-3 Minuten früher dort. Um den Mitarbeiter*innen der Unternehmen zu zeigen, dass wir bestmöglich vorbereitet waren, hatten wir alle unsere Unterlagen, wie Fragenkatalog, Checkliste und Lebenslauf abgeheftet in unserem BO-Ordner mit. Unsere Nervosität hielt sich in Grenzen, da wir ein gutes Gefühl im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen erleben konnten.

Der ein oder die andere hatte den Wunsch nach einem Praktikumsplatz zu fragen im Gepäck, denn die Betriebe berichteten, dass es jetzt Zeit werde sich auf einen Praktikumsplatz im Herbst zu bewerben. Ein kleines Fazit von uns ist, wenn du dich zielführend vorbereitest und diese Messe ernst nimmst, dann ist die Chance groß deinem Traumberuf ein Stück näher zu kommen. Nutze deine Chance für deine berufliche Zukunft. Werde auch du so erfolgreich wie wir.

Eure 8aH
ARAM & SANCHEZ