Vom Pfandgeld zur wiederbefüllbaren Flasche
„Hier liegt schon wieder eine Flasche herum“, das waren häufig die Worte der Mädchen und Jungen aus der Klasse 6b, wenn sie in der Pause über den Schulhof gingen.
Seit dem Herbst 2023 wurden fleißig Pfandflaschen auf dem gesamten Schulgelände der OBS Eversten gesammelt. Bis kurz vor den Sommerferien kamen somit stolze 67 € zusammen. Bei einem Pfand von 0,25 € pro Flasche, waren das 268 gesammelte PET-Flaschen!
Bei dieser großen Anzahl der Flaschen – die nur wir gesammelt haben – ist uns der riesige Berg Plastikmüll, der bei der Verwendung von PET-Flaschen entsteht, bewusst geworden. Dieser PET-Müll wird zwar recycelt, benötigt aber für diesen Prozess sehr viel Energie. Gleichzeitig haben wir über die Auswirkungen für die Umwelt gesprochen, wenn solche Flaschen überall in der Natur liegen bleiben. Natürlich haben wir auch berechnet, was den Eltern monatlich an Pfandgeld fehlt, wenn Kinder die Pfandflaschen nicht wieder mit nach Hause bringen.
Aufgrund all dieser Gedanken haben wir beschlossen, dass wir als Klasse diesen PET-Wahn nicht mehr mitmachen wollen und zukünftig auf diese Art der Flaschen in der Schule verzichten wollen. Stattdessen bringen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b nun täglich wiederbefüllbare Flaschen mitbringen.
Das verdiente Pfandgeld hat die Klasse 6b dann kurz vor den Sommerferien für ein leckeres Eis in der Eisdiele ausgegeben. Arbeit muss euch belohnt werden.