Steinzeitaktion im Museum für Natur und Mensch

Die Klasse 5b hat am Donnerstag, den 16.02.2023 an einer Steinzeitaktion des Museums für Natur und Mensch in Oldenburg teilgenommen. In dem Programm unter dem Namen „Feuer und Flamme“ haben die Schüler und Schülerinnen ihr erworbenes Gewissen aus dem Geschichtsunterricht vertiefen und praktisch ausprobieren können. Das Feuer war für die damaligen Menschen überlebenswichtig, aber wie haben die Menschen dieses damals entzündet? Dies durfte die Klasse 5b eigenhändig mit Feuersteinen ausprobieren, ebenso wie den Bau einer steinzeitlichen Fettlampe aus Ton.

Mit viel Begeisterung und Ehrgeiz haben am Ende alle Schüler und Schülerinnen unter Anleitung von Herrn Lohkamp eine eigene Fettlampe erstellt und in kleinen Gruppen ein Feuer entfacht. Es war eine gelungene Veranstaltung, die allen super gefallen hat.